Uckerather Landtage & Schlepper-Treffen - Land-Kult e.V.
Uckerather Landtage & Schlepper-Treffen - Land-Kult e.V.

Schirmherr Klaus Pipke

 

Liebe Kinder,
liebes Kinderstadt-Team,
liebe Eltern,

es freut mich, dass die Kinderstadt auf dem Stracks Hof in Hennef-Uckerath, nachdem sie im letzten Jahr erfolgreich an den Start gegangen ist, auch in diesem Sommer wieder Kindern die Möglichkeit bietet, Demokratie zu erleben und zu erfahren. Aus diesem Grund habe ich auch gerne die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen. Die Mädchen und Jungen verwalten und betreiben die Stadt in Eigenregie. Das ist interessant und spannend. Denn dort wird all das ausprobiert, was sonst Erwachsene machen. Der Nachwuchs erfährt, was es bedeutet, eine Stadt aufzubauen, mit eigener Währung, Ämtern und Unternehmen.

Wer Lust hat, über die Sommerferien hinaus das demokratische Handeln zu üben, den lade ich ein, sich im Jungen Parlament zu engagieren. Denn das gibt es in Hennef seit 2012. Mindestens vier Mal jährlich treffen sich die Mitglieder zu Vollversammlungen. Zusätzlich wird in kleineren Arbeitsgruppen an verschiedenen Themen gearbeitet. Der Sprecher nimmt sogar am Jugendhilfeausschuss teil und berät dort die Politiker. Was in der Kinderstadt also ein spannendes Spiel ist, wird im Jungen Parlament schon ernster. Ich würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen Teilnehmer der Kinderstadt eines Tages im Jungen Parlament wiedersehen würde. Und damit allen Beteiligten viel Spaß beim Kinderstadt-Projekt 2018 in Hennef-Uckerath.

 

Klaus Pipke

Bürgermeister

Hier finden Sie uns:

Stracks Hof
Raiffeisenstraße 23
53773 Hennef (Sieg)

 

      02248 - 30 90 625

Druckversion Druckversion | Sitemap
auf dem Strack's Hof, Raiffeisenstraße 23, 53773 Hennef-Uckerath Copyright by Alda 2017